Fallstudien

Unser Netzwerk übernimmt für Sie die internationale Beschaffung und den Import in die Schweiz - ist dies rechtlich zulässig?

Ja! Die Schweiz hat ihr Medizinprodukterecht umfassend und in enger Anlehnung an die EU-Verordnungen für Medizinprodukte (MDR und IVDR) verschärft, um die Qualität und Sicherheit dieser Produkte zu verbessern.

Die Produkte müssen den schweizerischen gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Dazu gehören insbesondere die Einhaltung der Standards für Sicherheit und Qualität sowie die Konformitätsbewertung und Registrierung beim schweizerischen Heilmittelinstitut (Swissmedic). Unsere importierten Medizinprodukte sind korrekt
gekennzeichnet und verfügen über die notwendige Dokumentation, um die lückenlose Rückverfolgbarkeit und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zu gewährleisten. Wir prüfen bei jedem Produkt, ob die gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden. Es ist schon vorgekommen, dass ein Spital ein Produkt angefordert hat, das nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht und wir das Spital informiert haben, die Beschaffung sofort einzustellen. Durch unser System und Prozesse stellen wir die vollständige Chargenrückverfolgbarkeit sicher und können dadurch jede Charge jedes Artikels bis zum Hersteller jederzeit zurückverfolgen.

Wir garantieren selbstverständlich, dass wir alle regulatorischen und rechtlichen Pflichten mittels konformer Arbeitsweise einhalten.

Es lässt sich mit keinem anderen Ansatz der Einkaufsoptimierung so viel Geld einsparen wie mit unserem. Das garantieren wir.

Wie schaffen wir das?

Wir bieten Originalherstellerprodukte zu besseren Konditionen, da wir von Lieferanten beziehen, die vorteilhafte Preise ausgehandelt haben. So erhalten Sie garantiert die Originalprodukte zu günstigeren Preisen als ein Spital in der Schweiz.

Wie viel wollen Sie einsparen? Wir verpflichten uns über die Höhe des Einkaufsvolumens.
Produkt Beispiel
Jahresmenge in Stück
Aktueller Einkaufspreis
MEDSAVER Preis
Einsparung
Reduktion
Einsparung total
1
2
3
1’300
1’800
93’000
CHF 556.00
CHF 196.60
CHF 1.60
CHF 83.00
CHF 60.00
CHF 0.75
CHF 473.00
CHF 136.60
CHF 0.85
85%
69%
53%
CHF 614’900
CHF 353’880
CHF 148’800

Beispiel für die Folgen der erfolgreichen Einkaufsoptimierung

Ein führender Orthopädie Hersteller zeigte sich in Verhandlungsrunden mit dem Spital widerständing und war nicht bereit, die Einkaufskonditionen des Spitals zu verbessern.

Das Spital nutzte unsere Lösung, was in einer jährlichen Einsparung von CHF 779’000 resultierte.

In CHF Mio
2.478
Einkaufsvolumen vor der Einkaufsoptimierung
1.699
Einkaufsvolumen durch die Einkaufsoptimierung
Kostenreduktion von CHF 779’000 (-35% des aktuellen Einkaufsvolumen)

Möchten Sie mehr erfahren?

?
Wieso können Spitäler befreit zu tiefen Preisen im ambulaten Bereich einkaufen?
?
Wieso profitieren Spitäler mehr als vier Jahre von niedrigeren Einkaufspreisen im stationären Bereich? 
Wir unterstützen Spitäler im Kampf gegen überteuerte Vertriebsstrukturen

Wir alle kennen es aus den Medien: Die Schweiz ist eine Hochpreisinsel. Wir unterstützen Spitäler im Kampf gegen überteuerte Vertriebsstrukturen internationaler Hersteller, die übervorteilen und Schweizer Spitäler durch hohe Preise benachteiligen. Die überwiegende Mehrheit der globalen Medizinproduktehersteller haben ihren Hauptsitz in den USA.

Handlungsdrang

Spitäler, welche jetzt nicht handeln, erzielen weiterhin schlechte EBITDA-Margen (Gewinnmargen) und sind damit langfristig nicht nachhaltig und finanziell gut aufgestellt. Solche Spitäler können eigene Investitionen nicht selber finanzieren und müssen im schlimmsten Fall durch Bund, Kantone, Steuerzahler:innen gerettet oder geschlossen werden.

Bezahlen Sie keine überteuerten Einkaufspreise für Medizinprodukte mehr und erhöhen Sie damit Ihre EBITDA-Marge.

Unser unwiderstehliches Angebot

Schweizer Spitäler stehen unter einem immensen Druck von allen Seiten. Regelmässig müssen einzelne Spitäler aufgeben und schliessen. Es gibt einen anderen Weg. Ohne Kosten und mit nur minimalem Aufwand und Risiko. Dafür mit garantierter Kostenersparnis.

Bestpreis-Garantie
Schnell und einfach: In wenigen Klicks oder mit
einem Anruf
Keine monatlichen Kosten
Keine Vorauszahlung oder Vorfinanzierung
Wir übernehmen die Arbeit für Sie, während dem Sie Einsparungen erzielen
  • Bestpreis-Garantie

  • Schnell und einfach: In wenigen Klicks oder mit einem Anruf

  • Keine monatlichen Kosten

  • Keine Vorauszahlung oder Vorfinanzierung

  • Wir übernehmen die Arbeit für Sie, während dem Sie Einsparungen erzielen